Ein dynamischer Frühling für BEE SECURE!

Wie jedes Jahr ist BEE SECURE im Frühjahr viel unterwegs: dieses Jahr waren wir im Mai und Anfang Juni auf nicht weniger als fünf spannend Events in ganz Luxemburg vertreten.

6. Mai 2018

Auf Einladung von ECPAT Luxemburg und dem Ministère de l’Education Nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse nahm BEE SECURE am 6. Mai 2018 am Tag der Kinderrechte im Parc Merveilleux in Bettembourg teil.

Bei bestem Wetter besuchten uns zahlreiche Gäste. Während die Kinder Bibi und ihre Freunde kennenlernten und Panda Masken basteln konnten, erhielten die Eltern wertwolle Tipps und Hinweise  zur sicheren Nutzung des Internets und der neuen Kommunikationstechnologien durch ihre Sprösslinge.

9. Mai 2018

Nicht weniger gut besucht war das Fest zum Europatag am 9. Mai auf der Place d’Armes in Luxemburg-Stadt. Umrahmt von einem kulturellen Programm und zahlreichen Informationsständen diverser europäischer Projekte erhielten Eltern und anderen Gäste nützliche Tipps und Hinweise zur sichereren und verantwortungsvollen Nutzung neuer Medien und Technologien.

Als ein zum Teil von der Europäischen Kommission unterstütztes Projekt ist BEE SECURE das luxemburgische Safer Internet Center, welches im europäischen Insafe Netzwerk mit entsprechenden Strukturen in ganz Europa kooperiert.

Besondere Unterstützung erhielt BEE SECURE von Vertretern des Silver Surfer Projektes. Hier konnten sich ältere Erwachsene über Online Shopping informieren und erhielten andere grundsätzliche Tipps für eine sicherere Nutzung des Internets.

  

12. Mai 2018

Weiter ging es am 12. Mai in Esch auf der Place Brill in Nähe des Musée de la Résistance. Hier stand nämliche eine weitere Ausgabe der Journée Jeunesse an. Musik, Tanz und andere spaßige Freizeitaktivitäten sorgten dafür, dass bei den jugendlichen Besuchern keine Langeweile aufkam. Bei BEE SECURE konnten die Jugendlichen sich einen der begehrten BIG DATA Fruchtgummi Burger ergattern, indem sie eine Reihe Fragen rund um BIG DATA beantworteten.

18. Mai 2018

Am Freitag, dem 18. Mai 2018 starteten hunderte Jugendliche auf der Teenage Dream Party in Diekirch in das Wochenende und ließen es bei Musik, Spiel und Tanz so richtig krachen. Auch dieses Jahr durfte BEE SECURE dabei natürlich nicht fehlen. Jugendliche konnten sich nützliche Tipps besorgen, wie sie persönliche Daten im Netz besser schützen. Dabei erhielten sie als Belohnung einen Fruchtgummi Burger der BIG DATA Kampagne.

Ein Highlight war sicherlich die Möglichkeit sich als tanzende GIF Animation per Green Screen in eine Videospiellandschaft importieren zu lassen.

BEE SECURE bedankt sich nicht nur bei den Organisatoren von nordstadtjugend.lu für ein gelungenes Event, sondern auch bei den zahlreichen interessierten Jugendlichen, welche die Sensibilisierungsarbeit von BEE SECURE mit ihren vielen Fragen und Ideen immer wieder bereichern und vorantreiben.

7. Juni 2018

Am 7. Juni fand die Newcomer’s Fair der Europäischen Kommission im Grand Théâtre statt. Die neuen Mitarbeiter der Europäischen Kommission hatten hier die Möglichkeit sich am Informationsstand von BEE SECURE und vom Kanner-Jugendtelefon über die Aktivitäten in Luxemburg im Bereich der Sensibilisierungsarbeit für einen sichereren Umgang mit neuen Medien und Technologien zu informieren.

Insgesamt gehen aufregende Wochen zu Ende. Insgesamt gelang es BEE SECURE sowohl Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern als auch Professionelle zu erreichen, um wertvolle Tipps und Hinweise für eine verantwortungsvolle Nutzung neuer Medien und Technologien mit ihnen zu diskutieren und zu teilen.

Alle events hier : www.bee-secure.lu/de/events/agenda

Creator: 
Image: