Foyer Diddelfamill – Vakanz doheem

Auch in diesen schwierigen Zeiten bleiben wir in Kontakt mit den Kindern und Familien

 

Außergewöhnliche Zeiten verlangen außergewöhnliche Maßnahmen, wobei das Ziel das Gleiche bleibt. Das Foyer Diddelfamill begleitet und unterstützt die Kinder und ihre Familien auf ihrem Lebensweg.
In diesen Corona-19 Zeiten sieht das dann eher so aus, die Institution und die Straßen sind leer und unsere Kleinen sind samt Angehörige Zuhause. Neben dem Homescooling ist es wichtig dass die Kinder einen geregelten Tagesablauf haben und die Langweile und der Frust nicht überhand bekommt.
Genau hier kommt unser Erzieherteam ins Spiel. Wir nutzen die Woche vor den Osterferien um Kontakt mit den Kindern und Familien aufzunehmen. Von Tür zu Tür organisieren wir uns um unsere Präsenz zu konkretisieren und den Kindern eine Art Dossier mitzugeben.
Mit nötigem Abstand kommen wir ins Gespräch mit den Heranwachsenden und ihren Begleiter Zuhause. Solch ein kurzer Austausch soll beruhigend wirken in diesen stressigen Zeiten und ermöglicht uns eventuelle Ängste oder Probleme aufzunehmen und versuchen zu besänftigen oder beseitigen.
Außerdem wollten wir jedem einzelnen Kind, mit Berücksichtigung der jeweiligen sanitären Regeln, eine Art Dossier aushändigen mit allerlei interessanten und spannenden Ideen.

Dies sollte den Kleinen helfen die Ferienzeit zu überbrücken und ihren Alltag mit Freude, Spannung und Kreativem zu füllen. Darin waren Spielideen aufgezeigt, Geschichten, Bewegungsaktivitäten, Rezepte und Kreativaktivitäten. Verschiedenes konnte die Kinder alleine machen, andere Tipps waren mit der Mutter und/oder dem Vater zu bewältigen. Auf jeden Fall war für Abwechslung gesorgt und jedes Dossier war natürlich altersspezifisch ausgelegt.
Essential war auch die Message, den Kindern und Familien zu zeigen, dass wir in dieser Krisenzeit zur Verfügung stehen und sie unterstützend begleiten.
Gemeinsam schaffen wir diese Zeit und ganz bestimmt kommen wieder schönere und normalere Tage auf uns alle zu.

Cet article Foyer Diddelfamill – Vakanz doheem est apparu en premier sur Inter-Actions.

Creator: